tetys Lösung: Modul – CAQ
Nachhaltigkeit ist zu einem Leitbegriff des gesellschaftlichen Wandels geworden. Unterschiedliche Zielvorstellungen verbinden sich mit diesem Begriff. Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Gesellschaft eine hohe Bedeutung gewonnen und fordert uns alle heraus.
Das Ziel der Nachhaltigkeit und der Qualität lassen sich jedoch einfach miteinander verbinden. Mit dem CAQ-Modul von tetys machen Sie sich bereit für die Zukunft Industrie 4.0!
Die Abkürzung CAQ steht für Computer-Aided Quality. Das CAQ-Modul ist demnach ein wichtiger Bestandteil des unternehmensweiten Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung.
Welche Aufgaben und Ziele hat ein CAQ?
Das CAQ-Modul dient der Minimierung von Risiken und zeigt an, wie stabil Produktionsprozesse sind. Somit ist die CAQ-Software ein wichtiger Bestandteil der Qualitätspolitik und des Qualitätsmanagements. Es begleitet den gesamten Produktionsprozess mit allen operativen und dienstleistenden Bereichen. Das umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Produkts vom Entwurf bis zur Freigabe.
Das tetys CAQ-PZÜ-Modul beispielsweise dient der Erfassung und Auswertung von Qualitätsdaten. tetys dokumentiert, prüft, misst und erkennt Tendenzen, wenn sich ein Produkt außerhalb der Grenzwerte befindet. Dies vermeidet Ausschuss, unnötige Transportaufwände und einen erhöhten Energieverbrauch.
Was sind die Folgen einer fehlerhaften Datenerfassung und was bedeutet das für das Thema Nachhaltigkeit?
Fehler bei der Datenerfassung können zu falschen Schlussfolgerungen und Maßnahmen führen. Produktionsprozesse werden gestört und das Ergebnis ist ein erhöhter Produktionsausschuss und vermeidbare Kosten für Produktion, Personal und Abfallentsorgung bzw. Reklamationen. Folgen sind unzufriedene Kunden und Mitarbeiter, ein erhöhter Energie- und Ressourcenverbrauch und im schlimmsten Fall ein sinkendes Image.
Ziel der nachhaltigen Produktion ist es durch Optimierungen der Unternehmensprozesse die Umwelt zu schonen. Fehlerquellen und Störungen sollen frühzeitig erkannt werden um den erhöhten Ausschuss, Energie- und Materialverbrauch zu reduzieren.
Das CAQ-Modul erweitert das tetys-BDE-System um die folgenden Funktionen:
- Erstellung von Prüfplänen, in denen festgelegt ist, auf welche Weise produktionsbegleitende Qualitätsprüfungen stattzufinden haben.
- Automatische Erstellung von Prüfaufträgen (Vorschriften für aktuelle produktionsbegleitende Prüfungen) auf Basis der Prüfpläne und der aktuellen BDE-Aufträge.
- Manuelle Eingabe von Prüfergebnissen (Stichprobenprüfung) laut Vorgabe des aktuellen Prüfauftrags, ggf. durch direktes Einlesen von digitalen Messgeräten.
- Automatisches Einlesen von Prozessdaten aus den Fertigungsmaschinen laut Vorgabe des aktuellen Prüfauftrags („Prozessüberwachung“, PZÜ).
- Erfassung von Urwerten (Vorserienprüfungen).
- Anzeige von Regelkarten und Durchführung statistischer Auswertungen (z. B. Tests auf Normalverteilung).
- Langfristige Archivierung der Prüfergebnisse.
Starten Sie mit dem CAQ-Modul von tetys und überzeugen Sie sich selbst.