tetys Lösung: Modul – TPM
Zu Beginn stellen sich vielerlei Fragen. Wo fängt Nachhaltigkeit an? Wie setze ich meine Ziele am besten um? Die Antwort ist im Grunde ganz einfach. Nachhaltigkeit lässt sich zu Beginn in kleinen Schritten umsetzen und beginnt mit der Entscheidung.
Mit dem tetys System schaffen Sie sich eine erste Grundlage für die Zukunft!
Total Productive Maintenance (TPM) wird heute in vielen Bereichen der Instandhaltung angewandt.
Doch wofur steht dieses Modul?
Das TPM- Modul, auch Total Productive Maintenance oder Total Productive Management genannt, ist ein Modul zur Verbesserung aller Bereiche eines Unternehmens.
Die Spezialisierung liegt hierbei überwiegend im Bereich der Produktion. Dies beinhaltet die Wartung von Maschinen und Anlagen, Werkzeugen und Facilities wie beispielsweise Feuerlöscher, oder andere produzierte und zu wartende Gegenstände.
Dabei geht es vor allen Dingen um die Reduzierung von Verlusten und Verschwendung mit dem Ziel der Vorbeugung von Defekten, Ausfallzeiten, Qualitätsverlusten und Unfällen.
Die Umsetzung und Erweiterung des Systems erfolgt mit besonderem Augenmerk auf einfache, intuitive Bedienbarkeit. Bei dem TPM-Modul handelt es sich um ein Zusatzmodul, das im Standardumfang des BDE-Systems nicht enthalten ist.
Die Bestätigung von einer Wartungs-, Pflege- oder Prüftätigkeit erfolgt dabei über eine zur Touch-Bedienung optimierte Web-Oberfläche.
Welches Ziel verfolgt dieses Modul?
Ziel des Moduls ist es, den Anwender auf einfache Weise bei fertigungsbegleitenden, sich wiederholenden Wartungs-, Pflege- und Prüftätigkeiten zu unterstützen. Wartungsausfälle werden hier vorgebeugt oder auch der Stromverbrauch reduziert. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Qualität in der Produktion zu verbessern.
Inwieweit es mit dem TPM-Modul gelingt, die gesteckten Ziele zu erreichen, lässt sich mit Hilfe von
Kennzahlen in sechs Zielkategorien verfolgen:
- Produktivität (P),
- Qualität (Q),
- Kosten (C für ,Cost‘),
- Lieferservice (D für ,Delivery‘),
- Sicherheit und Umwelt (S) und
- Motivation (M).
So soll neben der Kundenzufriedenheit auch die Mitarbeiter- und Anteilseigner Zufriedenheit und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Unternehmensumfeld sichergestellt werden.
Was bedeutet das für das Thema Nachhaltigkeit?
Ziel der nachhaltigen Produktion ist es durch Optimierungen der Unternehmensprozesse die Umwelt zu schonen. Fehlerquellen und Störungen sollen frühzeitig erkannt werden und den erhöhten Ausschuss, Energie- und Materialverbrauch reduzieren.
Wartungsausfälle in der Produktion führen zu einem erhöhten Energie- und Ressourcenverbrauch. Die Gefahr eines Produktionsstillstandes steigt. Durch defekte Anlagen oder Maschinen steigt die Umweltbelastung aufgrund erhöhtem Energieverbrauch und die Qualität der Produkte leidet. Die Produktion muss unter Umständen aufgrund von fehlerhaftem Ausschuss neu aufgenommen werden. Folge davon ist ein erhöhter Ressourcenverbrauch und eine sinkende Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Das tetys TPM-Modul hilft hierbei diesen Problemen vorzubeugen und bietet Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen:
- Kontinuierliches Verbessern der Abläufe in Produktion und Instandhaltung.
- Höhere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen.
- Sauberkeit und Sicherheit
- Weniger und kürzere ungeplante Stillstände
- Transparenz von Abläufen
- Positive Außendarstellung gegenüber Kunden
Starten Sie mit dem TMP-Modul von tetys und überzeugen Sie sich selbst.